© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 01:48 Uhr

DORMAGO

Hübers holt sich das Münchener Schwert

26.11.2018 / 23:08 Uhr — Lukas Will / duz

München / Dormagen. Der Dormagener Säbelfechter Richard Hübers hat sich das traditionsreiche „Münchener Schwert“ gesichert. Im letzten Jahr landete der 25-Jährige an gleicher Stelle auf dem Bronzerang. Hübers gewann das Finale des nationalen Ranglistenturniers mit internationaler Besetzung 15:12 gegen seinen Vereinskollegen Matyas Szabo. Der hatte zuvor im Halbfinale mit 15:8 gegen Domenik Koch, einen weiteren Fechter des TSV Bayer Dormagen, gewonnen und diesen damit auf den dritten Platz verwiesen. Benno Schneider auf Rang Fünf, Raoul Bonah als Siebter und der Junior Stefan Friedheim auf Platz 14 komplettierten das starke Resultat der Dormagener Herren. Max Hartung und der Vorjahreszweite Benedikt Wagner waren krankheitsbedingt nicht an den Start gegangen. „Ein tolles Ergebnis für unsere Jungs. Das Turnier war mit Fechtern aus Weißrussland, Belgien und Russland stark besetzt“, freute sich TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald.

Die Damen fochten an gleicher Stelle das „Nymphenburger Schloss“ aus - ebenfalls mit internationaler Beteiligung. Beste Dormagenerin war Lea Krüger, die Dritte wurde. Sie unterlag im Halbfinale der späteren Siegerin Ann-Sophie Kindler aus Eislingen mit 9:15. Judith Kusian landete auf dem elften Platz.

 

Fotoquelle: TSV Bayer Dormagen

Pressefotos
Drei Dormagener auf dem Podest in München, von links: Matyas Szabo, Richard Hübers und Domenik Koch
Drei Dormagener auf dem Podest in München, von links: Matyas Szabo, Richard Hübers und Domenik Koch